Vokabeltraining mit Quizlet und Alternativen

Bei Quizlet kann man die Vokabeln aus den eigenen Lerneinheiten eintragen. Das Programm macht automatisch Lernanwendungen daraus mit einer Selbstkontrolle.

HINWEIS: Auch hier ist der Datenschutz problematisch, weil Quizlet bei der Nutzung im HIntergrund Daten der Nutzer/-innen erhebt. Noch relativ neu ist die Funktion „live“. Man kann seine erstellten Übungen „live“ auf die Smartphones oder anderen Endgeräte der Schüler*innen bringen, wo diese Fragen beantworten können. Damit umgeht man die Datenschutzproblematik beim Aufrufen der Quizlet-Internetseiten durch die Schüler*innen.

Alternativ lassen sich Vokabelübungen sehr gut auch mit hand H5P individuell gestalten in sicherem „Umfeld“ einer Lernplattform.

Als Alternative kann vielleicht QUIZACADEMY hilfreich sein.

update Jan 2023