Planungshilfen um die Schule ins Schulportal „zu bringen“. Hier finden Sie mehrere Hilfen, Hinweise und unterstützende Grafiken (für den Einsatz an Ihrer Schule) um den Weg Ihrer Schule ins Schulportal.berlin.de zu „finden“. Kontakt: Thomas Seidel Schulberater Medienbildung seidel-mmg@gmx.de

Kurz vorher noch … „Warum ins Schulportal?“
– Uns werden dort einige kostenfreie Angebote (= „Bildungsmedien“) für den Unterricht bereitgestellt
– Die LuL finden dort Übersichten zur Digitalisierung, Arbeit mit dem LEG usw.
– u.v.a.m.

Wer macht was?

In Gelb sehen wir die Beteiligten an der Schule (bei Ihnen auch mehr oder andere Zusammensetzung, ESL usw., s.u.)

Die Einführung des SCHULPORTALS ist ein PROZESS der (digitalen) Schulentwicklung.

Zur STEUERUNG bieten sich Gremien/Gruppen wie die IT-Steuergruppe, die Steuergruppe, die Erweiterte Schulleitung u.a. an.

Beteiligte (Auswahl, Vorschläge)
Schulleitung (SL, Konrektor/-in)
Erweiterte Schulleitung (ESL) – besteht an vielen Schulen, Vetreter/-innen unterschiedlicher Klassenstufen, Fachbereiche usw.
Erzieher/-innen-Team,
Koordinierende Erzieher/-in, EFöB-Leitung
LuL (darunter Teilgruppen Fach-LuL, Klassenleitungen, FK-Leitungen, …)

Fragen dazu:

WER hat WELCHE Aufgabe in diesem Prozess?

Wann treffen sich welche Gruppen, wer informiert wen?

Wann passiert was?

Ein Prozess hat Schritte, die sinnvollerweise in einer festgelegten Reihenfolge gegangen werden. Ein bestimmtes Ziel soll erreicht werden. Es werden ein Endtermin („ZIel erreich“) und davor Zwischentermine („Meilensteine“) festgelegt.

Diese Word-Datei soll Ihnen dabei helfen, diese Schrittfolge an Ihrer Schule zu strukturieren – Bitte passen Sie ALLES so an, wie es bei Ihnen sinnvoll ist …

Tooltipps

kits.blog – ein einfaches datensicheres Tool zum Erstellen von Mindmaps (Achtung, nach 30 Tagen Inaktivität – Sommerferien 😉 – wird es automatisch gelöscht! Es lassen sich schnell anschauliche variable Mindmaps für Sitzungen usw. erstellen.

Miro.de – Online-app für Mindmaps, Ablaufdiagramme, Pinnwände usw.

Taskcard.de – Onlinepinnwand (wie damals das Padlet 😉 nur jetzt datenschutzsicher), leicht zu verlinken für das Kollegium, wer-macht-was? Aufgabenlisten usw.