[Quelle: u.a. Thömmes, Arthur; siehe auch Beitrag „Linkliste Methoden und Materialien“]

Schnelle Methoden sind gekennzeichnet mit

Noch mehr Methoden, Energizer … hier: https://padlet.com/Kristiiiin/Energiz

1 – Drei Begriffe schreiben

Wann? Nach einem Input, Vortrag o.ä.

Aufgabe: Schreiben Sie 3 Begriffe untereinander auf, die Ihnen zu diesem Input/Vortrag/Beitrag einfallen. [Zeitvorgabe z.B. 1 Minute].
Schreiben Sie nun den mittleren Begriff in den Chat. [Das ist willkürlich, kann auch der letzte sein …]

Anschließend: Austausch, nachfragen … Was meinen Sie damit? TN direkt daraufhin ansprechen …

Vorbereitung: TN sollen bitte Stift und Papier bereit halten.

2 – Wimmelbild

Beispiel-Wimmelbild „Medien damals“ (von mit canva.com gemacht)

Vorbereitung: Lade das Bild in einer Präsentation in BBB hoch.

Stelle Impulsfragen dazu:

Im Chat die Frage Stellen oder auf Folie vorbereitet und dann …

a) auch im Chat beantworten lassen.

b) in einem Satz (! wegen der kurzen Zeit!) mit mündlicher Meldung der TN

„Mein wertvollstes Medieneigentum in meiner Jugend …“

„Das bekam ich als Jugendlicher geschenkt/kaufte es mir …“

„Das habe ich bis heute aufgehoben …“

3 – Wer was?
(Gut bei kleinen Gruppen, Präsentation auf dem Bildschirm wegklappen lassen mit dem blauen Button)

Alle hängen einen kleinen Zettel über ihre Webcam.

Damit sind sie nicht mehr sichtbar.

Moderator/in:

„Wer heute früh Kaffee zum Frühstück hatte, deckt die Kamera auf bitte.“ (Zettel wegnehmen) [nur diese TN sind sichtbar).

Nun Fragen zum Inhalt …

Ich habe schon einmal Probleme mit verhaltensauffälligen Jungen im Unterricht gehabt …

Ich könnte alle 10 UN-Kinderrechtskonventions-Punkte aufzählen … (alternativ: Ich weiß, wo man sie nachschlagen kann 😉

Austausch: Die „offenen“ TN-Kameras kann man mündlich nachfragen und ansprechen …

4 – Bilderrätsel

Die Teilnehmenden sollen ein langsam sich aufgedeckendes Bild erraten. Wer eine Idee hat, schreibt es in den Chat. Alternativ kann man Teilnehmende „aktiv“ schalten, sie erscheinen dann am unteren Bildrand mit Bild und Ton – sie dürfen reinrufen.

5 – Bingo

Die Teilnehmenden sollen mit Stift und Papier Wörter zu einem THEMA in Gitterform aufschreiben: Also z. B. drei mal drei oder vier mal drei.
Dann folgt ein Vortrag oder ein Gespräch der Moderator/-innen zu DIESEM THEMA und die TN streichen die gefundenen Wörter in ihren Gittern ab. Wer eine Reihe voll hat, ruft oder schreibt in den Chat „Bingo“. Einzel TN können aktiv geschaltet werden. Man kann die „Bingo“-TN aus dem Chat dann aktiv-schalten und die Bingo-Zettel in die Kamera halten lassen. Varianten sind möglich …

6 – Methodensammlung NRW

… Assoziationsketten,

Brief an mich,

Ein Glas Tee,

Hühnerhof-Stimmungsbild,

Namensscrabble … ???

Alle Schulberater/-innen haben natürlich immer eine Anzahl von Methoden für die Arbeit mit kleineren oder größeren Gruppen parat. Aber es gibt ja auch neue Kolleginnen und Kollegen und nicht immer hat man seine Papier-Aufzeichnungen dabei – aber immer sein Smartphone…

Hier bei der Schulentwicklung von NRW findet man Methoden von A wie „ABC-Methode“ bis Z wie „Zukunftswerkstatt“ sortiert in einem übersichtlichen schnell erfassbaren Raster nach Kategorien und kurz erläutert (inkl. Druckversion!).

Auch nach Kriterien wie „Partnerarbeit“ oder auch „Kennenlernen“ finden Schulberater/-innen hier passende Methoden. Sicher, für „alte Hasen“ vieles bekannt, aber immer wieder auch mal eine Erinnerung …

[TSe Nov 2023 Update: April 2024]