1. Start
  2. Wer ist da? „Checkin“
  3. Inhalte und Beteiligung
  4. Selbst-Lern-Phasen
  5. Schlussrunde

_________________________________

1. Start

Als Einladende sind wir immer schon ein paar Minuten (10 min z.B) vorher online.

Wir stellen unsere Kamera an und sprechen nicht aus dem OFF – auch wenn alle anderen es vielleicht tun und wir später auch (mal). Das gehört zu einem freundlichen Einstieg.

Wir stellen uns vor. Wir grüßen in die Runde.

Die TN „Hallo ich bin da“ in den Chat schreiben lassen als Absicherun g für die TN-Bescheinigung später. TN-Liste in BBB speichern und den Chat speichern im Laufe und am Ende der BBB.

2. Wer ist da? … und CheckIn

Wir erzeugen Gemeinschaft (versuchen es zumindest), ein Miteinander. Wo kommen Sie her? An welcher Schulform unterrichten Sie? … Nur wichtige Fragen je nach Thematik.
Methode: Fragen in die Chat-Runde, eine Umfragemit BBB, eine schöne PDF-Folie, wo die TN mit dem Mauszeiger „Position“ beziehen (sie sind dann auch mit Namen ansprechbar).

Auch ein „Checkin“ ist möglich. Heute wird weniger nach „dem Befinden§ gefragt, die TN wollen meist schnell anfangen … Aber hier findet man doch oft passende Intro-Fragen oder Impuls-Fragen. Man muss sich das anpassen:

https://www.checkin-generator.de/

Da kommt man auf Ideen … z. B. am Anfang zu fragen, was die TN „mitnehmen“ wollen heute – „Was brauchst du von diesem Treffen?“ oder (mit einem Filter schnell gefunden): „Welche (fiktive) Person würdest du gerne noch in diese Runde einladen und warum?“

3. Inhalte und Beteiligung

Wir haben einen Vortrag vorbereitet und hochgeladen, meist PDF aus einer Powerpoint.

Wir versuchen, TN in Wort und/oder VideoBild ständig online zu haben. Dafür haben wir vor der BBB einige bekannte Kollegen/-innen angeschrieben und um Mitarbeit angefragt.

Wir geben eine Übersicht, eine Tagesordnung oder eine Themenliste für die BBB auf den Bildschirm.

Wir „streuen“ aktivierende Methoden in die Veranstaltung. Wir unterbrechen unseren Vortrag durch Abfragen in den Chat unterstützt durch „Frage-Folien“ mit Rätseln, „Dalli-Klick“ u.ä.

In der Mitte und gegen Ende fassen wir zusammen, was wir bisher gemacht, gesehen, erfahren haben.

4. Selbst-Lern-Phasen

Die TN haben z.B. 10 Min. Zeit sich selbstständig im Internet umzuschauen. Dazu geben wir ihnen im Chat/auf einer Taskcard Linktipps. Wir formulieren eine (einfache) Erwartung, wie wir uns danach über das Gesehene und Gefundene austauschen wollen. Das geht entweder mündlich, im Chat oder auf externen Tools/OnlinePinnwänden (kits.blog)

5. Schlussrunde

Haben wir die TN-Liste in BBB und den Chat gespeichert?

Evaluation „2-fach“: 1. Ich habe z. B. selbst Fragen da, die die TN im Chat beantworten (Eva-Folien hier im SB-Bereich) und 2. Hinweis auf die Eva im Profil bei „Meine Fortbildungen“ unter fortbildungen.berlin

Achja, VOR der BBB eine VORBEREITUNG. Und nach der BBB eine NACHBEREITUNG