Sie wollen sich erstmalig (!) für den Lernraum-Berlin registrieren. Dies erste Registrierung im Lernraum können Sie selbst vornehmen.

Legen Sie ein Benutzerkonto an:

1. www.lernraum-berlin.de
  2. „login“
  3. „Neues Benutzerkonto anlegen“
  4. Geben Sie den Einschreibeschlüssel ein (den bekommen Sie von Ihrem/Ihrer Schuladmin). Für die Nutzung in RK oder als Schulberater/-in wenden Sie sich bitte an Thomas Seidel seidel-mmg@gmx.de

Noch ist auf Ihrer Startseite, dem „Dashboard“ alles leer. Sie werden nun eingeladen für Kurse mit dem so genannten „Einschreibeschlüssel„. Wie das geht, steht hier link

… ab jetzt geben Sie jeden neuen Einschreibeschlüssel auf Ihrer Startseite ein.

So funktioniert es …

Mit einem eigenen Benutzerkonto sieht man „noch gar nichts“ im Lernraum. Erst, wenn man zu Kursen eingeladen wird (man bekommt einen Einschreibeschlüssel zugesendet) oder wenn man eigene Kurse angelegt hat, sieht man die sogenannten „Kacheln“ der Kurse, in denen man dann „Teilnehmer/-in“ ist oder „Lehrerin“ (so heißen die Rollen mit unterschiedlichen Rechten).

Eigene Kurse anlegen kann man nur mit den „Kurserstellerrechten„. Wie das geht, erfahren Sie hier link