Der Rahmenlehrplan in Mathematik wird ab dem Schuljahr 2024-25 ergänzt: u.a.
[K7] Mit Medien mathematisch arbeiten …

Hier finden Sie eine erste Sammlung an möglichen, passenden, weiterführenden Online-Tipps und Tools dazu.

TIPP: Fachbrief „Qualitätscheck digitale Lehr- und Lernmittel“ link

RLP S. 5
„Die zentralen fachlichen Zielsetzungen des Mathematikunterrichts beinhalten auch die Kompetenzen, die für eine aktive, selbstbestimmte Teilhabe der Schülerinnen und Schüler in der digitalen Welt erforderlich sind. Im Mathematikunterricht wird die Orientierung in einer zunehmend digital bestimmten Welt unterstützt, indem fachliche Kompetenzen auch digital gefördert werden, z. B. durch das Entdecken mathematischer Zusammenhänge, die Reduktion schematischer Abläufe und die Verarbeitung größerer Datenmengen. Für die kritische Reflexion und die Einordnung von Informationen aus verschiedenen digitalen Darstellungen sind bestimmte mathematische Kompetenzen notwendig, die im Unterricht thematisiert werden.“

RLP S.10 [K7]

„[K7] Mit Medien mathematisch arbeiten – Zum mathematischen Arbeiten mit Medien gehört der Umgang mit analogen Medien im Verbund mit digitalen Medien. Das Spektrum der Kompetenzen reicht von der Nutzung analoger Medien, der kritischen Prüfung von Informationen der digitalen Welt unter mathematischen Gesichtspunkten, der Verwendung digitaler Mathematikwerkzeuge und Lernumgebungen über die Erstellung und Gestaltung eigener allgemeiner Medien wie Videos und Präsentationen bis hin zur bewussten Verwendung, Entwicklung und Reflexion von Algorithmen mit Hilfe digitaler Medien.“

NIVEAUSTUFEN A-C

Die Schülerinnen und Schüler- nutzen digitale Medien (z. B. Videos, Textverarbeitung, Präsentationsmedien) unter Anleitung,

– Erklärvideos (Lehrer Schmidt …)

– Medienforum Online-Medien (MOM), Lernvideos https://berlin.edupool.de
– Grundschullernportal „www.MMGKinderseite.de“ (inkl. Link zu „Mauswiesel“), dort Links zu Wissensseiten und kindgerechten Suchmaschinen

– Textverarbeitung „LIbreOffice“ (kostenlos) oder „Microsoft Office“

– Präsentationen erstellen mit LibreOffice Impress oder Powerpoint (ggf. Apple Keynote, IPad), Bookcreator (als Online-„Buch“),

– nutzen analoge und digitale mathematikspezifische Werkzeuge (z. B. zum räumlichen Vorstellungsvermögen, zur Darstellung von Daten), um mathematische Sachverhalte zu veranschaulichen,

– Online-Diagramme erstellen www.meine-forscherwelt.de/diagramm-generator

– Würfelnetze (Geogebra), LearningApps-Übung(en), Würfelgebäude online „bauen“, Anleitungsvideo „Schrägbilder zeichnen“ … alles bei www.mmgkinderseite2.de/?s=w%C3%BCrfel&submit=Search

– Geometrie mit Geogebra www.mmgkinderseite2.de/category/fach-mathe/geometrie

– wenden Algorithmen und das Zerlegen und Lösen von Problemen im Sinne der informatischen Grundbildung an,

– Programmieren mit und ohne Roboter; z. B. Bluebots (siehe „Roboter im Unterricht“ https://fortbildung-verbund2.schule.de/category/programmieren-ki-roboter/) oder auch am PC programmieren mit TurtleCoder https://www.mmgkinderseite2.de/programmieren-mit-turtlecoder

– strukturieren Informationen, stellen sie in unterschiedlichen Repräsentationen dar und interpretieren sie kritisch.

… coming soon … (2024-3-16]