Ab Ende Januar 2021 wird für Nutzer/-innen des Lernraum-Berlin das Videokonferenzsystem „Webex“ durch „BBB – Bigbluebutton“ ersetzt werden.

BBB ist der datenschutzkonforme Nachfolger von Webex.

Zurzeit allerdings (Stand 2021-1-3) steht uns nur die Variante zur Verfügung, bei der alle Teilnehmer/-innen auch TN in dem gleichen Lernraum-Kurs sein müssen. Für die Arbeit im Unterricht ist das sehr praktisch. Die SuS gehen einfach in Ihren Online-Klassenraum und klicken auf die Webkonferenz – und sind „drin“.
Will man mit gemischten Gruppen arbeiten, ist das noch unklar, wie wir das umsetzen können (entsprechend dem „persönlichen Raum“ von Webex).

Ein großer „Schritt-nach-vorn“ sind die schnell einrichtbaren „Breakoutrooms“ – man kann seine Teilnehmer/-innen in der Konferenz zeitweise in Kleingruppen aufteilen (arbeiten lassen 😉 und wieder im Plenum versammeln.

Anleitungen

Für Lernraum-Nutzer/-innen:

Fragen und Antorten, Anleitungen, Tutorials

Falls der Lernraum mal offline ist …

Für Schulen/LuL, die andere Plattformen nutzen

... aber auch mit BBB arbeiten (wollen):

link www.cybe4edu.org z.B. als Anbieter

Für BBB scheint ähnliches zu gelten, wie für Jitsi: Auf den Anbieter bzw. Serverstandort kommt es an. Über die Qualität und die Möglichkeiten von BBB gibt es gute Rückmeldungen. Allerdings gibt es auch viele Anbieter, die mit ihren Angeboten das vielleicht technisch nicht halten können.

Datenschutz: Befindet man sich mit „seinem“ BBB außerhalb des Lernraums (nutzt man also einen externen Anbieter), ist an einen AV-Vertrag zu denken mit dem Anbieter. Darin versichert er uns, DSGVO-konform mit den anfallenden Daten umzugehen – kurz gesagt.

„Demo-Zugänge“ leisten in der Regel weniger Übertargungsqualität oder erfordern zeitliche Einschränkungen im Gegensatz zu Registrierungen oder Vertragsbindungen.

Für alle

BBB aus Teilnehmer/-innensicht

Für Schüler/-innen

Im Lernportal MMGKinderseite finden sich schon Anleitungen (noch Webex und ein BBB) in kindgerechter Form (am BBB wird noch gearbeitet …)