[update Oktober 2021 T. Seidel]

Weisen Sie die Teilnehmer/-innen darauf hin, dass die Umfragen anonym sind. Hier einige Bereiche als Beispiel – überlegen sie vorher, was genau sie mit der Frage erreichen wollen und wie sie mit den (manchmal unerwarteten) Antworten umgehen wollen.

zur Ausstattung

  • Wie sind Sie/ seid ihr digital unterwegs?
  • Gibt es irgendwelche Einschränkungen?
  • Wo liegen ihre/eure technischen Probleme?

TIPP: Achtung: Diese Fragen können auch viel Zeit kosten. Meist reicht es am Anfang etwa generell zu fragen: „Können Sie mich gut verstehen?“

Befindlichkeit

  • Ist die Uhrzeit in Ordnung?
  • Könnten Sie sich vorstellen, – – – –  zu machen/ lesen / erarbeiten?
  • Wie lange könnten sie (schätzungsweise) einem Online-Kurs beiwohnen?
  • (anschließend) Wie empfinden sie die Art der Kommunikation? Konkret: Die Umfrage, der Chat, …(was sie noch angeboten haben)

TIPP: Überlegen Sie, ob es auch negative Antworten geben könnte und wie Sie damit umgehen werden.

Vorwissen, Vorbereitung

  • (Vorwissen aktivieren, indem Sie auf vorhergehende Präsenzveranstaltungen Bezug nehmen und Informationsquellen nennen)
  • Haben Sie die Dokumente gelesen?
  • Kennen sie…

Vielleicht brauchen Sie auch Fragen FÜR DEN CHECKIN?

https://www.checkin-generator.de/

.

Anmerkung: Nutzen Sie den Generator zur Vorbereitung um auf passende Ideen für Ihre TeilnehmerGruppe zu kommen. Direkt IN DER VERANSTALTUNG ist es etwas „riskant“ 😉 …