[update Oktober 2021 T. Seidel]
Weisen Sie die Teilnehmer/-innen darauf hin, dass die Umfragen anonym sind. Hier einige Bereiche als Beispiel – überlegen sie vorher, was genau sie mit der Frage erreichen wollen und wie sie mit den (manchmal unerwarteten) Antworten umgehen wollen.
zur Ausstattung
- Wie sind Sie/ seid ihr digital unterwegs?
- Gibt es irgendwelche Einschränkungen?
- Wo liegen ihre/eure technischen Probleme?
TIPP: Achtung: Diese Fragen können auch viel Zeit kosten. Meist reicht es am Anfang etwa generell zu fragen: „Können Sie mich gut verstehen?“
Befindlichkeit
- Ist die Uhrzeit in Ordnung?
- Könnten Sie sich vorstellen, – – – – zu machen/ lesen / erarbeiten?
- Wie lange könnten sie (schätzungsweise) einem Online-Kurs beiwohnen?
- (anschließend) Wie empfinden sie die Art der Kommunikation? Konkret: Die Umfrage, der Chat, …(was sie noch angeboten haben)
TIPP: Überlegen Sie, ob es auch negative Antworten geben könnte und wie Sie damit umgehen werden.
Vorwissen, Vorbereitung
- (Vorwissen aktivieren, indem Sie auf vorhergehende Präsenzveranstaltungen Bezug nehmen und Informationsquellen nennen)
- Haben Sie die Dokumente gelesen?
- Kennen sie…
Vielleicht brauchen Sie auch Fragen FÜR DEN CHECKIN?
https://www.checkin-generator.de/
Anmerkung: Nutzen Sie den Generator zur Vorbereitung um auf passende Ideen für Ihre TeilnehmerGruppe zu kommen. Direkt IN DER VERANSTALTUNG ist es etwas „riskant“ 😉 …