Die Mathematik-Software „bettermarks“ ist nur noch im Schulportal nutzbar.
Wie führen wir das in der Schule ein?
Grundlage ist die LUSD (Lehrer-und-Schüler-Datenbank) am Verwaltungsrechner im Schulsekretariat.
In der LUSD werden die SuS in Klassen (Gruppen) eingepflegt. Hier können LuL bestimmten Klassen (Gruppen) zugeordnet werden. Genau diese werden dann den LuL im Schulportal bei „meine Daten“ angezeigt. Damit können die LuL in bettermarks Klassen anlegen und an diese Online-Aufgaben verteilen.
So weit, so gut.
Wer pflegt die LUSD?
Das macht meistens die Schulsekretärin und/oder die Verwaltungsleitung im Büro. Die Schulleitung ebenso in vielen Fällen. Alle bekommen dazu Schulungen.
Wer legt die Gruppen/Klassen in der LUSD an? Nach welchem Prinzip geschieht das … Namen?
Schulsekretärin und Verwaltungsleitung. HIER ist die Unterstützung und Zuarbeit der LuL, der Fachleitung und der IT-Betreuer/-innen hilfreich um eine innvolle Struktur und Benennung der Gruppen zu finden.
Beispiel: Gruppenname in der LUSD (= Klasse oder Lerngruppe)
6a2324Ma = Klassenbezeichnung+Schuljahr+Fach SO sehen es die LuL in Ihrem Schulportal-Bereich bei „Meine Daten“. (Anmerkung: Das ist nur EIN Beispiel als Anregung …)
ZIEL: Alle Klassen/Gruppen werden alle pauschal angelegt. Die passenden LuL werden alle pauschal zugeordnet (Mathe, Deutsch …) für das Schuljahr. Niemand muss ständig nachfragen. Nur noch in Einzelfällen!
Wie kommen die SuS ins Schulportal?
Ein LuL pro Klasse legt die Zugänge im Schulportal an. Die Klassenliste ist ja dort (automatisch von der LUSD gesendet). Man bekommt Links zum Schulportal, einen QR-Code und ein Anschreiben. Benutzernamen und Passwort werden angelegt.
DAS muss nun an die SuS verteilt werden.
Was machen die SuS im Schulportal?
Wen sich die SuS im Schulportal einloggen, sehen sie die Angebote, von denen sie durch die jeweilige Schule freigeschaltet wurden: bttermarks, cornelsen fördern und lernen, …
Wir brauchen eine Strategie …
Das Schulportal und die darin enthaltenen Angebote sowie der Zugang dazu sind nicht immer selbsterklärend und übersichtlich (Stand: Frühjahr 2024). Legen Sie sich an der Strategie zurecht:
WER kümmert sich um was? LUSD, Listen mit Benutzernamen für die SuS ausdrucken und verteilen, Bildungsangebote sichten und die Fachlehrkräfte dazu ansprechen, Ansprechpartner/-in sein für LuL, die Bildunsgmedien nutzen wollen …
WANN werden die Gruppen in der LUSD angelegt? Schuljahresanfang, Präsenzwoche …
WIE wird der Fortschritt im Kollegium kommuniziert …
WO gibt es Synergieeffekt wie single-sign-on (einmal anmelden für mehrere Dienste), neue kostenlose Lernangebote im Schulportal, Unterstützung wie Lernstandsmessung usw.