„Ich komme nicht in den Lernraum …“ – ist eine häufige Anfrage.

Hier einige Lösungsvorschläge und Infos:

1 – Sie sind Lehrkraft an einer öffentlichen Schule und haben damit die „L-Kennung“. ALs Lehrkraft an der Schule XY stehen sie automatisch in der LUSD (Lehrkräfte- und Unterrichtsdatenbank) Ihrer Schule.

2 – MIT dieser L-Kennung (L995533 z.B.) haben Sie Zugang zum Schulportal www.schulportal.berlin.de. Dort geben Sie als Benutzernamen z.B. „L995533edu-schule.berlin“ ein.

Unter dem Begriff „Fachverfahren“ (oben im Menü dort) finden Sie u. a. den Lernraum Berlin.

3 – ENTWEDER klicken Sie dort an und kommen in den Lernaum, finden Kurse oder können dort neue Einschreibeschlüssel eingeben …

4 – ODER Sie bekommen eine Fehlermeldung und kommen nicht weiter. DANN ist bei Ihnen im Schulsekretariat in der LUSD der LERNRAUM noch nicht FÜR IHRE SCHULE freigeschaltet.
Und: Sie als Lehrkraft müssen dann auch für den LERNRAUM in der LUSD freigeschaltet werden.

5 – RK-PROTOKOLLE Wollen Sie ZUgang zu den RK-Protokollen im Lernraum? Dann bekommen Sie von der RK-Leitung oder von mir (mail an seidel-mmg@gmx.de mit vollständigem Namen, Schule, Fach der RK und Grundschule oder weiterführende Schule) einen Einschreibeschlüssel, den Sie im Lernraum eingeben müssen.

Wichtige Begriffe:

LUSD – Lehhrkräfte und Unterrichtsdatenbank auf dem Computer im Schulsekretariat. Alle SuS und LuL der Schule sind dort verzeichnet. Dort können für einzelen Personen oder die ganze Schule Berechtigungen und Zugänge im Schulportal „angeklickt“ und damit freigegeben werden (auch für Bildungsmedien wie bettermarks, Antolin usw.)

SCHULPORTAL www.schulportal.berlin.de DIE neue Weboberfläche für alle LUL, unter der mit nur EINEM Kennwort viele Dienste, BIldungsmedien und Informationen zur Schulorga zu erreichen sind.

Fortbildungen.berlin … ist das Fortbildungsportal der Berliner Schule und ist vollkommen getrennt vom Schulportal: eigener Benutzername und eigenes Kennwort.

Wichtige Vorgehensweisen: (je nach Bedarf)

Sprechen Sie mit dem/der IT-Betreuer/-in an Ihrer Schule (eine Lehrkraft mit Stundenermäßigung für IT an der Schule).

Sprechen Sie mit Ihrer Schulsekretärin und/oder der Verwaltungsleitung wg der notwendigen „Häkchen“ in der LUSD.

Abonnieren Sie – gerne – den „Newsletter Medienbildung“ der Fortbildung im Verbund 2 hier: https://fortbildung-verbund2.schule.de/fgmedienbildung/ … mit monatlichen Infos zu digitalen Medien im Unterricht und in der Schulorga und Fortbildung.