Das sind die Rollen und Rechte im Lernraum: (Stand: Sep 2ß24)

Update 2024-09-15: Mit dem Wechsel seines accounts in den Lernraum IM SCHULPORTAL sollte jede/r Lehrer/Lehrerin automatisch KURSERSTELLERRECHTE haben, also auch ein Lehrerkonto in anderen Kursen per Einschreibeschlüssel bekommen können. (TSeidel)

LehrerIn

– Aufgaben und Material hochladen/bereitstellen.

– Abgaben  der Schüler:innen können angesehen und bewertet sowie Mitteilungen an  Kursteilnehmer:innen versendet werden.

– Veränderungen der  Kurseinstellungen und die Erstellung von Einladungslinks für externe  Personen sind möglich.

– Wenn die Rolle „LehrerIn“ Kurserstellungsrechte  hat, können Einschreibeschlüssel für Kolleg:innen und Schüler:innen  erstellt,  Veränderungen an der Teilnehmer:innen-Liste vorgenommen und  bei Bedarf Kennworte für Schüler:innen zurückgesetzt werden.

– Die Rolle  „LehrerIn“ besitzt man, wenn man den Kurs erstellt hat. Mit  Kurserstellungsrechten für den Schulbereich kann man die Rolle auch im  Nachhinein per Einschreibeschlüssel von der Schulbereichsadministration  oder der „Lehrerin“ des entsprechenden Kurses erhalten.“

Gast-LehrerIn:

– Diese Rolle kann Aufgaben und Material hochladen/bereitstellen.

– Abgaben  der Schülerinnen können angesehen und bewertet sowie Mitteilungen an  Kursteilnehmer:innen versendet werden. Veränderungen der  Kurseinstellungen sind möglich.

– Gruppen können angelegt und  Gruppenmitglieder können eingeladen oder gelöscht werden.

Einschreibeschlüssel für Kolleg:innen und Schüler:innen können nicht  erstellt werden.

Veränderungen an der Teilnehmer:innen-Liste können  nicht vorgenommen werden.

LehrerInOhneEditRechte:

– Diese Rolle kann von Kolleg:innen (LehrerIn) gestellte Aufgaben,  Material und Abgaben der Schülerinnen ansehen aber nicht bereitstellen.  Mitteilungen an Kursteilnehmerinnen können versendet werden.

– Bewertungen  von Abgaben können vorgenommen werden.

Veränderungen der Kursoberfläche  sind nicht möglich.

– Auch Einschreibeschlüssel für Kolleg:innen und  Schüler:innen können nicht erstellt werden.

– Veränderungen an der  Teilnehmer:innen-Liste können nicht vorgenommen werden.

– Gruppen können  nicht angelegt oder verändert werden.

TeilnehmerIn:

– Das sind die Schüler:innen.

– Sie können Aufgaben ansehen, bearbeiten und  Abgaben hochladen sowie Mitteilungen an Kursteilnehmer:innen senden.