„Kennst du …?“

… Assoziationsketten,

Brief an mich,

Ein Glas Tee,

Hühnerhof-Stimmungsbild,

Namensscrabble … ???

Alle Schulberater/-innen haben natürlich immer eine Anzahl von Methoden für die Arbeit mit kleineren oder größeren Gruppen parat. Aber es gibt ja auch neue Kolleginnen und Kollegen und nicht immer hat man seine Papier-Aufzeichnungen dabei – aber immer sein Smartphone…

Hier bei der Schulentwicklung von NRW findet man Methoden von A wie „ABC-Methode“ bis Z wie „Zukunftswerkstatt“ sortiert in einem übersichtlichen schnell erfassbaren Raster nach Kategorien und kurz erläutert (inkl. Druckversion!).

linkhttps://www.schulentwicklung.nrw.de/methodensammlung/liste.php

Auch nach Kriterien wie „Partnerarbeit“ oder auch „Kennenlernen“ finden Schulberater/-innen hier passende Methoden. Sicher, für „alte Hasen“ vieles bekannt, aber immer wieder auch mal eine Erinnerung …

[update T. Seidel 25.3.2023]