Hybridunterricht: So geht es
Hybrid-Unterricht bedeutet kurz gesagt die Verbindung von herkömmlichen Präsenzunterricht im Klassenraum UND die gleichzeitige Nutzung digitaler Medien für die Übertragung (Ton und Bild) von SuS in den Raum/aus dem Raum.
Dazu bedarf es einiger Technik und technikaffiner, medien“bedien“kompetenter LuL.
Es gibt verschiedene Szenarien, auch einfache, überschaubare …
Lern-Buddy
Anlass | Päd. Kommentar, Ablauf | Aufbau | benötigte Technik |
Einzelne SuS integrieren | einzelne SuS zu Hause werden zum Mit-Lernen motiviert; sie werden sozial bei Mitschüler/-innen „angedockt“; je nach technischen Möglichkeiten (Kamera, Mikro) können sie am Unterrichtsgeschehen (teilweise) teilnehmen – müssen es aber nicht; Schwerpunkt liegt auf dem gemeinsamen Lernen mit dem/der Lernpartner/-in; Der/die S. zu Hause kann auch phasenweise „nur für sich arbeiten“, merkt aber, dass die anderen auch gerade lernen … man sieht sich ab und zu auf dem Bildschirm | ein S hat das Laptop/Tablet auf dem Schultisch | Laptop/Tablet im Klassenraum, WLan oder Hotspot, Kopfhörer zu Hause: entsprechend |
Klassen-Laptop
Anlass | Päd. Kommentar, Ablauf | Aufbau | benötigte Technik |
Mehrere SuS an einer U-Std. teilnehmen lassen | mehrere SuS nehmen an einer U-Std. von zu Hause aus teil. Dabei sollen sie das Tafelbild sehen, die L- und Schü-Beiträge hören/sehen können. Alle SuS sehen alle, die soz. Gemeinschaft wird gestärkt; die/der L. richtet das Laptop auf Tafel/Board (Licht! Reflexionen, vorher ausprobieren); digitale Tafelbilder oder analoge können probiert werden; So können SuS von zu Hause an den Phasen und der Entwicklung eines Themas teilhaben. | Laptop am L-Arbeitsplatz aufbauen; Laptop kann in die Klasse gedreht werden | Laptop, WLAN oder Hotspot, evtl. Lautsprecher, Mikro, „Mikrofon-LS-„Spinne“; zu Hause: entsprechend |
Hybrid-komplett
Anlass | Päd. Kommentar, Ablauf | Aufbau | benötigte Technik |
Mehrere SuS an einer U-Std. teilnehmen lassen | Über eine Web-Kamera/Mikrofon können die SuS von zu Hause dem Unterrichtsgeschehen folgen. Sie können nach Meldung durch mündliche Beiträge daran teilnehmen. Soweit vorbereitet, können sie Präsentationen am Klassen-Board zeigen (über Lernmanagementsystem, Online-Etherpad o. ä.). In Phasen der Partnerarbeit können (siehe Lern-Buddy) einzelne SuS im Klassenraum mit Laptop auf dem Tisch gemeinsam mit SuS zu Hause arbeiten. Diese Arbeitsform erfordert technische Sicherheit, gute Geräte-Ausstattung und technisch versierte LuL, damit auch pro Stund mehr „Lernzeit als Technikzeit“ herauskommt. Ergebnis kann ein hohes Maß an Unterricht für daheimgebliebene SuS sein. | anspruchsvolle Web-Kamera im Raum aufbauen (Stativ), Mikrofonsystem; ggf. Laptops/Tablets an den Schü-Arbeitsplätzen, WLAN/Hotspots | anspruchsvolle WebKamera (Weitwinkel) auf Stativ; Mikrofon extern (Stativ, „Spinne“, Konferenzsystem); leistungsfähiges WLAN (Achtung: gleichzeitiger Hybridunterricht in mehreren Klassen? … oder Hotspots; ggf. zusätzliche Laptops/Tablets |