Fortbildungsbaustein:

2 – Umfragen, Beteiligung

• Kahoot.com oder mentimeter.com sind zwei bekannte Online-Angebote für Umfragen und Beteiligung der oder SuS. Kahoot ist mittlerweile sehr umfangreich und damit etwas unübersichtlich geworden. Mentimeter ist in der kostenlosen Variante gut für einen Einstieg, aber doch sehr beschränkt für die häufige Nutzung.
  • Diese und andere Angebote sind – bei der kostenlosen Variante teils sehr eingeschränkt. Die Angebote verändern sich auch laufend, bitte prüfen sie die aktuellen Bedingungen! Kahoot, wer es von früher kennt, ist auf der Arbeitsoberfläche mittlerweile für die Lehrkraft auch sehr unübersichtlich geworden.

Alternativen : answergarden.ch oder auch www.bittefeedback.de.

• Feedback, Brainstorming oder Begriffe sammeln können sie mit:

answergarden.ch

Erläuterungen dazu finden Sie hier bei linkschule.at

link https://www.schule.at/startseite/detail/answergarden-brainstorming-und-mehr.html

Hier zwei kurze Einführungsvideos zu answergarden (im Unterricht auch).

bittefeedback.de
Ein schön gemachtes Tool für „Sterne“ Feedback. Etwas aufpassen muss man schon und sich merken, wo man die Seite wiederfindet 😉

[TSe 2021-10-29 update Jan 2023