Präsenzzeit
- Haus – Aufgaben kontrollieren
- NEUE Lerninhalte vermitteln Das Arbeiten zuhause ist eher „üben, festigen, wiederholen…“ – weniger „Neues aneignen …“
- Den SuS Kompetenzen vermitteln:
Wie kann ich mich und meine Arbeits-Zeit zuhause zuhause organisieren?
Wie strukturiere ich mein Lernen?
Lerntechniken erlernen und einüben - Umgang mit dem Arbeitsplan, differenzierte Aufgaben erhalten
- Reflektieren über das eigene Arbeitsverhalten und den Kompetenzuwachs
- Digitale Tools nutzen lernen, Einführung in die Lernplattform, Umgang mit Dateien (Word, LibreOffice, PDF …)
- Das soziale Miteinander gestalten, erhalten, pflegen (evtl. ist es nur ein Teil der Klasse!)
Zuhauselernen
- Aufgaben mit Selbstkontrolle (Online-Aufgaben mit interner Prüfung wie learningapps.org; Lösungs-Dateien auf der Lernplattform zur Verfügung stellen)
- Feedback durch Audio, Video der LuL
- Sowohl „enge“ und bekannte Aufgabenformate („Arbeitsblätter“) für einige SuS nutzen als auch freiere Aufgaben, offenere Hernagehensweisen … Forscheraufträge für die, die es können mit anschließender Dokumentation oder Portfolio (Papier, multimedia …)
- Nicht alles zum Ausdrucken; Aufgaben die auch auf dem Bildschirm zu lösen sind. Abschreiben vom Bildschirm … Multimedia nutzen
- Erklärvideo schnell selbst erstellen für die Lernplattform mit der Dokumentenkamera der Schule