Spezial: saLzH im Winter 20-21 » Anloge und digitale Aufgaben verbinden

zurück zur Übersicht


und

Analoge und digitale Aufgaben verbinden

Besonders in der Grundschule werden – speziell in der Lockdoenphase Winter 20/21 – auch viele analoge Aufgaben ausgegeben werden.

Wie kann man diese analogen Aufgaben (Arbeitsblätter und Arbeitspläne in Papierform sowie Arbeitshefte und Lehrbücher) sinnvoll mit digitalen Aufgaben verbinden?

  • Die Links zu Internetseiten aus analogen Materialien kann man im Lernportal anlegen, damit sie dort nur noch angeklickt werden müssen.
  • Diese Links können dort noch ausführlicher kommentiert oder mit erklärenden Bildern versehen werden, wofür auf dem Papierarbeitsplan vielleicht kein Platz ist.
  • Auf einer Lernplattform-Seite können Erklärvideos und Lernvideos u. U. direkt abgespielt werden und Aufgaben und Hinweise dazu können direkt daneben stehen. (Im Lernraum geht das, HPI-Cloud u. a. wären zu prüfen)
  • Zu analogen Aufgaben können digitale Überprüfungen oder Ergebnissicherungen in einer Lernplattform verlinkt werden wie
  • Drucken – … können viele SuS gar nicht zu Hause. Wir können als LuL aber auch:

PDF-Dateien mit Lesetexten zur Verfügung stellen (nur am Bildschirm lesen, vorlesen)
PDF-Dateien als Arbeitsmaterial hochladen (abschreiben lassen per Hand in den Hefter, es kann auch ein Lückentext sein, es können Satzanfänge sein, der Anfang einer Geschichte, inhaltliches oder grammatikalisches Material/Wortarten, Wortfelder …)

oder Aufgaben mit

  • Die SuS bearbeiten die Aufgabe des Arbeitsblattes und zusätzlich eine digitale, die dann auch vom Programm selbst kontrolliert wird

Wurden die Begriffe richtig zugeordnet?

Wurden Nomen im Text richtig erkannt und markiert?

Wurden Jahreszahlen von Ereignissen in richtiger Reihenfolge sortiert?

SuS, die keinen Zugriff auf digitale Endgeräte haben, können hier nur die analogen Aufgaben bearbeiten und damit den „Standardlevel“ bearbeiten.

  • Selbstkontrolle und Feedback – ist mit digitalen Aufgaben automatisch möglich. Learningapps.org oder H5P-Aufgaben werden automatisch vom System kontrolliert und geben kontrollierte Rückmeldung.

[Text: TSe Bilder: flaticon.com]

image_pdfimage_print