[Dies ist eine Zusammenfassung von: Online-Kurs Mai 2020]

Wir nutzen den Lernraum-Berlin für die Grundschule

Wenn man nach einer Lernplattform für seine Schule sucht, sollte man sich überlegen, WAS man für Funktionen braucht. Gleichzeitig kann man sich umschauen, WAS eigentlich möglich ist.

Lernraum Berlin ist das Angebot vom Berliner Senat: für Berliner Schulen – kostenlos.

Moodle muss aber für die Grundschule angepasst werden. Für Kinder ist
dort vieles noch nicht sehr passend – viel Text, zu viel Menüs … Aber … es sollte gehen … Hier werden einige Bereiche dargestellt, die im Online-Kurs eine Rolle spielten.

hand Basics – Mit welchen Aufgabenangeboten fängt man an?

hand Zusatzmodule

hand Administrieren – Wir verwalten unsere Kursräume

hand Unterstützung und Support

Der „Lernraum Berlin“ basiert auf auf dem System „Moodle“. Das organisert uns alle Daten dort. Wir legen in Moodle so genannte „Kurse“ an, das sind unsere Klassen oder Fächer. Ein Kurs ist z. B. „Mathematik Klasse 6a“. Moment. Das gibt es in Berlin 100 mal … also besser mit dem Schulkürzel (die Schulnummer kennt aber keiner 😉 „MMG 6a Mathematik“ vielleicht …