OnlineFortbildungen » Lernplattformen nutzen – wie weiter

Eine Ideensammlung, wie man die Lernplattform der Schule weiter nutzen kann.

(Lernraum-Berlin, HPI-Cloud, MS-Teams, ITS-Learning …).
(Diese Sammlung entstand im Wesentlichch mit Hilfe des Kollegiums der Maria-Montessori-GS.)

Einige Stichworte dabei sind …

Förderung Forderung Differenzierung Angebote

Den wöchentlichen Arbeitsplan/Wochenplan online zur Verfügung stellen (einfach als PDF-Datei zum Nachlesen).

Arbeitsplan/Wochenplan

Den wöchentlichen Arbeitsplan/Wochenplan online zur Verfügung stellen (einfach als PDF-Datei zum Nachlesen). Die Eltern können das Lernen mit-planen mit ihrem Kind.

Arbeiten mit Videos

Erklärvideos zum Vorbereiten und Nachbereiten zur Verfügung stellen. Selbst erstellte und fertige (Lehrer Schmidt , andere bei Youtube, Mediatheken …).

www.lehrer-schmidt.de
www.mmgkinderseite.de erklär …
www mediathek

Vorhandene Abos der Schule nutzen: Sofatutor-Videos können verlinkt werden, Videos der FWU-Mediathek und z. B. auch der bibox können für SuS verlinkt werden.

…fwu-mediathek.de
www.bobox.schule
www.sofatutor.de

Eine Online-Stunde als Förderstunde ist vielleicht möglich. Das kennen viele SuS.

Fördern und Fordern

Auf einer Lernplattform kann man parallel untertsützende Angebote zum FÖRDERN und herausforderne Angebote zum FORDERN einstellen. Die SuS nutzen, was sie brauchen.

Vorlesezeit – Entweder live in einer Videokonferenz oder in einem selbst erstellten Video ein Buch vorlesen.

TIPP: Es wird mehrmals wöchentlich kapitelweise vorgelesen. Das Sprachniveau wird der Lerngruppe angepasst. (Achtung beim Urheberrecht, nicht einscannen).

SuS, die zeitweise nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können, können sich über den Unterricht informieren, Aufgaben bearbeiten und Lösungen abgeben.

Förder-/Fordermaterialien müssen nicht alle immer für alle ausgedruckt werden. Manchmal reicht es, Texte vom Bildschirm abzulesen, vorzulesen, abzuschreiben, Buchstaben nachzuschreiben, Schaubilder abzuzeichnen …

„Ähm, Entschuldigung, mein Kind hat kein Ipad oder Laptop …!“

Wir unterstützen Familien nach und nach dabei, digitale Endgeräte für die SuS anzuschaffen. Ipads vom Senat können über die Schule ausgeliehen werden. Wir beraten bei der Anschaffung von Geräten (siehe: www.MMGKinderseite.de)

Sich nicht überfordern als Lehrkraft …

Für die Arbeit mit der Lernplattform Arbeitszeiten absprechen und einhalten: Privatzeit und Arbeitszeit fließen noch mehr ineinander, wenn nun während der UNterrichtsvorbereitung auf der Lernplattform auch noch SuS spontan antworten … (Sonntagabend …)

TIPP: Neue Beiträge und Aufgaben zunächst verborgen schreiben und erst zum Wochentag freigeben (kann man oft zeitgesteuert machen).

Anstatt das Gefühl zu haben, tagesaktuell jeden Tag die Lernplattform pflegen zu müssen, kann man Standardaufgaben z. B. nur am Wochenanfang einstellen.

Mathe: Grundrechenarten, Video zur Arbeit mit dem Zirkel, Formen …
Deutsch: Wortarten, Zeitformen, Groß- und Kleinschreibung, Wortfelder, Wortfamilien, Vor- und Nachsilben, Satzzeichen …

Z. B. Lernvideos und – präsentation zu Standardthemen (Grundrechenarten, Wortarten …) können einmalig für das ganze Halbjahr eingestellt werden.

Z. B. zu immer wiederkehrenden Themen in JüL, Sachunterricht, NaWi können Kurse arbeitsteilig vorbereitet und wiederverwendet werden.

NaWi: Der Mensch …
Sachunterricht: Tiere im Winter, Der Wald, Die Planeten …

Gremienarbeit

Fachkonferenzen können wechselnd mal präsent und mal online stattfinden. Das spart Fahrwege und erleichtert zeitliche Absprachen. präasenztreffen sind wichtig für gute Kommunikation – Online-Treffen für konkrete effektive Absprachen unch kurzfristig.

… BBB zur Methiodischen gestaltung verbund2

Dienstbesprechungen können teilweise online stattfinden. Abstimmungen sind möglich, müssen aber gut vorbereitet und geplant werden.

[Bilder: Frau – openmoji.org; ]

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