Online-Fortbildungen – eine Ergänzung zu Fortbildungen im Präsenzformat

[Update Januar 2022 T. Seidel]

Aktuell Januar 2022: Dokumentenkamera in BBB als 2. Kamera anschließen! Das geht auch mit dem Lehrerendgerät! HIer finden Sie eine ANleitung, wie sie eine Dokuemnetenkamera zusätzlich zur Webcam oder dei eingebauten Kamera im Laptop in BBB nutzen .- darunter wird ein Arbeitsblatt beschriftet, wir schauen ins Lehrbuch, Schülerarbeiten werden gezeigt, der/die L. schreibt „live“ mit einem Füller …
hand Anleitung Dokumentenkamera anschließen

„Software“
Zurzeit arbeiten wir BBB BigBlueButton.

Sammlung von Online-Spielen als Check-in, Energizer, Kennenlern-Helfer, Aufmunterer .. (oft aus dem Analogen, Unterricht, Seminararbeit …) Anmerkung: Die merkwürdigen Posts mit dem „Buchstabensalat“ auf Kristiiins Padlet haben/sind Methode, scrollen Sie dort mal nach ganz unten, wo es erklärt wird …

Gestaltungsideen für Online-Fobis – Sammlung von Tipps zu Software, Methoden und Ablauf, Materialien analog und digital, Spiele …

Vorlagen: Powerpoint für Online-Fortbildungen

Die Powerpoint können als PDF-Dateien in BBB hochgeladen werden. Alle Vorlagen dürfen gerne verändert und angepasst werden …

zur Vorschau Bild anklicken

Folie mit Hinweise „vorher“: Man kann sie jeweils anpassen (z. b. ob aufgezeichnet wird oder nicht). BITTE gerne immer auf die Verbund-Homepage hinweisen (Kurzlink: www.verbund2.de) Die Icons stammen aus Microsoft Powerpoint (Piktogramme).
Download pptx-Datei

Anmerkung: Diese Folien stammen noch aus „Edudip-Zeiten“. Sie sind aber wohl noch aktuell. Alles kann gerne geändert werden in der Powerpoint.

zur Vorschau Bild anklicken

Evaluation der Online-Fobi am Ende: Das Tortendiagramm in Edudip sagt da nicht viel aus … Ich mache es so: Ich stelle diese beiden Fragen nacheinander, die TN antworten im Chat. Um die Antworten später im gespeichreten Chatprotokoll auseinanderhalten zu können, schreiben sie jeweils eine „1“ oder“2″ davor – eine Frage zu dem, was die TN „mitnehmen“ und eine dann noch zur Gestaltung der Fobi.
Download pptx-Datei

Anmerkung: Auch diese Folie stammt noch von „Edudip“. Aber auch bei BBB kann an den Chat gut nutzen zur schnellen Evaluation und Teilnehmer/-innenbefragung – BItte nicht vergessen, den Chat VOR VERLASSEN von BBB zu speichern: Doppelklick „alles markieren“ > Rechtsklick „kopieren“ und in einem Textprogramm auf dem PC einfügen und speichern.

.

.

In BBB kann man eine Powerpointfolie hochladen, die dann zu einer PDF umgewandelt wird. Alternativ kann man sie schon vorher selbst als PDF exportieren.
Darauf sind z.B. in jeder Ecke Emojis. Man gibt die Präsentation dann frei. Jede/r TN kann nun seine/ihre Maus bewegen, der jeweilige Name erscheint daran. Man ordnet sich einem passenden Icon zu: müder Smiley, lachender Smiley …

Auf einer Linie von 1 bis 10 kann man sich als TN verorten.
Beispiel: „Die Online-Lernangebote meiner Schule finde ich insgesamt gelungen. 1 gar nicht, 10 super-Spitzenklasse“ oder so ähnlich …

Alle Folien zum Download: Powerpoint BBB Folien


Weitere Themen zu Online-Fobis mit BBB:

Teilnehmer/-innen in der Fobi aktivieren hand

Sprechen im Online-Kurs hand

Als Moderator/-in „richtig“ im Bild sein hand

Was kann man im Chat fragen? hand

Tipps für Online-Kurs-Moderator/-innen hand

Chatten – Aber wie? hand

Kommunikation im Online-Kurs hand

Didaktik – Ein Onlinekurs hat Phasenhand

Dimensionen eines Online-Kurses hand

Online-Kurse und blended learning hand